Appel der Solidarität

Europa, die Flüchtlinge und wir – die Armenier
Über die Massenmedien erreichen uns tagtäglich erschütternde Nachrichten; Bilder von ertrunkenen, erfrorenen Kindern, von verzweifelten Menschen, die ihr Leben und das ihrer Kinder riskieren, um vor dem Krieg und einem sicheren Tod zu fliehen, womöglich ein neues Leben und eine sichere Zukunft in der EU zu finden.

Zwangsdeportationen und Massenflucht sind für uns Armenier nichts Neues: angefangen mit der Zwangsumsiedelung von Shah Abbas in Persien (17. Jh.) bis zum türkischen Völkermord von 1915, und danach in der neueren Geschichte während des Bürgerkriegs im Libanon, nach der Iranischen Revolution und dem Iran-Irak-Krieg, und heutzutage die Auswanderung von Republik Armenien.
Während des Völkermordes von 1915, vor genau 100 Jahren, wurden unsere Großeltern aus ihrer angestammten Heimat – West-Armenien (heutige Ost-Türkei) –in die syrische Wüste vertrieben und massenweise vernichtet, genau an den gleichen Orten, die zurzeit erneut Schauplatz von maßloser Gewalt, Hass und Vernichtung sind.

In diesen Zeiten war es die arabische Bevölkerung in Syrien, Irak und Libanon, die uns Armenier aufgenommen und uns die Möglichkeit geboten hat, zu überleben und ein neues Zuhause aufzubauen.
Heute brauchen die Nachkommen genau dieser Menschen unsere Hilfe!

Damals vor 100 Jahren hatten Griechenland, Bulgarien und Frankreich sehr viele armenische Flüchtlinge aufgenommen. Einer dieser Flüchtlingskinder war der weltbekannte Sänger Charles Aznavour!
Letzte Woche appellierte er an alle Armenier, den Flüchtlingen zu helfen.

Auch wir als Assembly of Armenians of Europe schließen uns diesem Appell an und rufen jeden einzelnen Armenier in Europa und alle armenischen Organisationen auf, aufrichtiges Mitgefühl zu zeigen und den Flüchtlinge zu helfen sowie der Fremdenfeindlichkeit, dem Rassismus und Faschismus eine klare Absage zu erteilen!

Assembly of Armenians of Europe beabsichtigt diesbezüglich, Projekte ins Leben zu rufen, und braucht dazu die enge Zusammenarbeit der Armenier in Europa.

Vergessen Sie nicht, wir sind alle Enkelkinder der Flüchtlinge!
Wir sind alle Flüchtlinge!

Assembly of Armenians of Europe
11 September 2015,Uppsala

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert