Hallo zusammen, hier ist Kima, die Praktikantin aus dem HDJ. In den letzten Tagen habe ich euch über meine wunderschöne Heimat Armenien berichtet. Heute soll es um die kulinarische Vielfalt Armeniens gehen. Achtung, das könnte euch Hunger machen!

Armenische Küche
Die armenische Küche ist die älteste im Transkaukasus. Sie entstand vor rund 2000 Jahren. Die armenische Küche ist eng verwandt mit anderen Kochtraditionen des Kaukasus und Kleinasiens. Auch Einflüsse aus Osteuropa sind erkennbar. Üblicherweise kommt bei den armenischen Gerichten eine größere Bandbreite an Gewürzen, Kräutern, Gemüsesorten, Fisch, Fleisch, Nüssen und Früchten zum Einsatz. In der Regel sind die Gerichte zwar gewürzt, aber nicht sehr scharf.

Ursprünglich haben die Armenier ihr Essen in Töpferwaren zubereitet, und das Brot wurde im besonderen Backofen, Tonir, gebacken. Eine weitere Eigenschaft der nationalen Küche ist die große Menge von Kräutern und Gewürzen. Die Köche in Armenien verwenden zahlreiche wild wachsende Blumen und Gräser (rund 300 Arten). Aus diesen Blumen und Gräsern werden entweder verschiedene Gewürze und Zutaten zubereitet, oder diese werden selbst als ein einzelnes Gericht angewandt.
Als Beilage findet sich häufig das Lawasch-Brot, welches in Armenien als Nationalgericht angesehen wird. Oft wird das Brot noch auf traditionelle Weise in einem Tandur per Hand zubereitet. Es wurde sogar 2014 von der UNESCO zu einem immateriellen Kulturerbe erklärt.
Der Granatapfel, der symbolisch mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird, gilt als eine der nationalen Früchte Armeniens und findet sich deshalb auch in vielen Souvenirs repräsentiert. Die Aprikose gilt ebenfalls als Nationalfrucht.
Zum Nachlesen und Nachkochen:

https://araratour.com/de/armenische-nationale-kuche

Ich habe euch ein paar Fotos von meinen Lieblingsgerichten hinzugefügt.

Welches würdet ihr gerne probieren?

Welche traditionellen Gerichte gibt es in eurem Land? Postet gerne Fragen und Fotos in den Kommentaren!

Mehr Infos: https://www.facebook.com/hdjwittlich/posts/3730516687026298

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert